22.02.24

Sublimationsdruck: Welt der Farben und Designs

Wenn Sie schon mal eine Leinwand, einen Duschvorhang oder ein anderes Textil bei uns gestaltet haben, sind Sie mit Sicherheit schon auf den Begriff Sublimation gestoßen. Doch was genau ist eigentlich der Sublimationsdruck? Wie kommt die Farbe auf den Stoff? Was sind die Vorteile? Der Sublimationsdruck hat nicht nur die Art und Weise, wie wir Textilien bedrucken, revolutioniert, sondern auch eine beeindruckende Palette von Farben und Designs auf den Markt gebracht, die zuvor unvorstellbar schien.

Was ist Sublimationsdruck

Sublimationsdruck ist ein faszinierendes Verfahren, bei dem spezielle Tinten auf Transferpapier gedruckt und dann durch Hitze auf Textilien übertragen werden. Anders als zum Beispiel beim Direktdruck, bei dem die Tintenpigmente auf die Oberfläche aufgebracht werden, dringt die Tinte beim Sublimationsdruck in die Fasern des Gewebes ein. Dies führt zu lebendigen Motiven und unglaublicher Farbbrillanz.

Der Prozess beginnt mit speziellen Sublimationstinten, die auf ein Transferpapier gedruckt werden. Die Tinten enthalten Sublimationsfarbstoffe, die bei Erwärmung in den gasförmigen Zustand übergehen, ohne dabei den flüssigen Zustand zu durchlaufen. Diese Gasform ermöglicht es den Farbstoffen, direkt in die Fasern des zu bedruckenden Textils einzudringen, anstatt nur auf der Oberfläche zu haften, - daher auch die aus der Chemie stammende Bezeichnung „Sublimation“. Der Druck erfolgt auf große Papierrollen. Ihr Motiv wird dabei spiegelverkehrt auf das Papier aufgebracht.

Motivdruck auf Transferpapier

Ist das Motiv aufs Papier gedruckt, beginnt der eigentliche Prozess der Sublimation. Papier- und Stoffrolle werden in einen Kalander eingelegt. Im Kalander erfolgt durch Hitze und Druck die Sublimation. Man spricht deshalb auch von Thermo-Sublimation.

Durch die hohe Temperatur werden die Farbstoffe gasförmig, dringen in das Gewebe ein und kondensieren dann wieder zu festen Farbpigmenten. Dieser Vorgang führt dazu, dass die Farbe dauerhaft in den Fasern verankert wird. Die Farbe wird sozusagen Teil der Faser. Da die Farbstoffe direkt in die Textilfasern eindringen, entstehen gestochen scharfe Bilder und lebendige Farben, die nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern auch äußerst langlebig sind. Auf dem Stoff ist so später auch kein Farbauftrag spürbar.

Der Sublimationsdruck funktioniert mit fast allen Stoffen, die zu einem Großteil aus Polyester-Fasern bestehen. Damit die Farben vom Gewebe aufgenommen werden können, braucht der Stoff einen Polyesteranteil von mindestens 85%. Reine Naturfasern lassen sich mit Sublimation nicht bedrucken.

Die Vorteile von Sublimationsdruck auf Textilien

Brillante Farben und detailreiche Darstellung

Die Farben gehen beim Sublimationsdruck vollkommen in den Stoff über. Dadurch ist dieses Druckverfahren auch bestens für Fotodruck geeignet. Egal ob es sich um Fotos, Grafiken, oder auch Texte handelt, der Sublimationsdruck überzeugt mit klarem, deutlichen Druckbild, brillanter Farbwiedergabe. Da es sich um ein digitales Druckverfahren handelt, lassen sich alle erdenklichen Farben darstellen. Es gibt nur eine Ausnahme: Weiß. Weiße Elemente bekommen sozusagen immer die „Farbe“ des Stoffes, auf dem sie gedruckt werden.

Langlebigkeit

Dadurch, dass die Farbe in den Stoff übergeht, sind im Sublimationsdruck gefertigte Stoffe äußerst langlebig. Sie überstehen problemlos viele Wäschen, ohne ihre Intensität zu verlieren. Die feste Verbindung von Stoff und Farbe macht die Textilien auch extrem pflegeleicht.

Vielseitigkeit

Sublimationsdruck ist äußerst vielseitig: Er wird in der Textilindustrie für Sportbekleidung, Mode oder, wie bei uns, für Heimtextilien und Meterware eingesetzt. Durch den Digitaldruck lassen sich auch Kleinauflagen schnell und effektiv realisieren, die verschiedensten Designs ausprobieren und einzigartige Muster im All-Over-Print erstellen.

Mit dem Sublimationsverfahren lassen sich personalisierte und kunstvolle Designs oder Fotos auf Bettwäsche, Kissenbezüge, Handtücher und vieles mehr bringen. Auch individuell bedruckte Meterware für Hobbyschneider oder Designer lässt sich so einfach und kostengünstig umsetzen.

Umweltfreundlich

Die Tinten, die wir im Sublimationsdruck verwenden, sind wasserbasierend. Im Vergleich zu einigen herkömmlichen Druckmethoden ist Sublimationsdruck umweltfreundlicher, da er wasserbasierte Tinten verwendet und keine schädlichen Chemikalien freisetzt. Die Schadstofffreiheit unserer Drucke lassen wir auch regelmäßig von Oeko-Tex prüfen.

Der Sublimationsdruck hat die Textildruckindustrie revolutioniert und bietet eine beeindruckende Kombination aus Brillanz, Langlebigkeit und Vielseitigkeit. Von individuell bedruckter Meterware über Sportbekleidung und Werbeartikel bis hin zu Heimtextilien, die Anwendungsmöglichkeiten sind fast grenzenlos.

 

Fotos:
Samia - #662263729 stock.adobe.com
Aleksandr Matveev - #612116124 stock.adobe.com
Andrei Armiagov - #526698024 stock.adobe.com
Adam - #464014953 stock.adobe.com